KiK listet bundesweit „ICH WEISS WAS!” Edition
OKTOBER 2009
Ab sofort hat die KiK Textilien und Non-Food GmbH bundesweit die zwölfteilige Hörbuchedition „ICH WEISS WAS!“ in ihr Sortiment aufgenommen. Diese neuste Wissensserie beweist mit einem einmaligen Preis von nur 1,99 € je CD, dass Wissen nicht nur bezahlbar ist, sondern auch richtig Spaß macht, denn die Bildungsmisere in Deutschland ist ein regelmäßig wiederkehrendes Medienthema. Nicht erst seit der Wirtschaftskrise fehlt es an Ideen und Angeboten, um die Entwicklungschancen von Kindern aus Elternhäusern mit niedriger Einkommenssituation zu fördern und ihnen einen positiven Zugang zum Wissenserwerb zu ermöglichen.
In diese Lücke stößt das Angebot der Firma SILAG Handel AG, die in Kooperation mit Bertelsmann-Tochter „Random House Audio“ diese Hörbuchedition für Kinder ab fünf Jahren entwickelt hat. Zwölf Wissensbereiche werden kenntnisreich und spielerisch für diese Zielgruppe aufbereitet. Unter dem Titel „ICH WEISS WAS!“ führt Wissensexperte Albert E. durch das Mittelalter, erläutert große Erfindungen wie den Heißluftballon, Eisenbahn und Auto, reist durch das Universum und den menschlichen Körper und kennt sich in der Welt der Dinosaurier ebenso gut aus wie mit Haustieren, Pferden und Ponys, bei den Piraten, im Dschungel, auf dem Bauernhof und den Ozeanen. Das Motto „Wissen ist bezahlbar“ ist zugleich Programm. Bildung und Wissen sollen mit dem niedrigen Preis von 1,99 € damit von jeglicher elitären Anmutung befreit und zum selbstverständlichen Bestandteil der alltäglichen Lebenswelt werden wie die Kekspackung oder die Chipstüte, die zum gleichen Preis erhältlich sind, jedoch mit entscheidendem Zusatznutzen: Die Reihe „ICH WEISS WAS!“ macht nicht dick, sondern schlau.
Von dem Kauf profitieren nicht allein die kleinen Zuhörer, denn jeder Kunde leistet zugleich einen Beitrag für die Zukunft in Not geratener Kinder: Pro verkaufte CD gehen fünf Cent an die Stiftung „help and hope”. Für die Gesamtauflage der Reihe „ICH WEISS WAS!“ liegt die Erlösbeteiligung bei 50 000 Euro, mit denen der Bau der ersten stiftungseigenen Betreuungseinrichtung, das „Haus der Zukunft“ in Dortmund-Scharnhorst, unterstützt wird. Es bietet Kindern aus sozial schwachen Familien Hilfe und unterstützt sie darin, eine positive Zukunftsperspektive zu entwickeln.
Begleitet wird das Projekt von einem prominenten Paten: Jean Pütz, Wissenschaftsjournalist und Vorsitzender der Wissenschaftspressekonferenz, unterstützt und würdigt die Arbeit der beiden Initiatoren, Siegfried Lapawa, Vorstandsvorsitzender der SILAG Handel AG, und Karl Heinz Pütz, Verlagsleiter von „Random House Audio“, als einen sinnvollen und richtigen Schritt in Richtung aktiver Bildungsförderung.