Patentartikel, Artikel mit Gebrauchsmusterschutz und eigene Designprodukte permanent weiterzuentwickeln sowie Artikel mit Alleinstellungsmerkmalen zu entwerfen, sichert nachhaltige Wettbewerbsvorteile. Zum Beispiel ist die SILAG Handel AG für das im Jahr 2012 eingeführte „Wassersystem der Zukunft“ mit dem weltweit bekannten und begehrten „Red Dot Award: Product Design“ ausgezeichnet worden.
Marktforschung
Die Markenentwicklung und ‑pflege werden in enger Abstimmung mit dem Einkauf parallel durch Marktforschungsaktivitäten und Marktbeobachtungen begleitet, um die Produkte am Markt konsequent zu etablieren und bekannt zu machen.
Die SILAG Handel AG kann so ihren Kunden und Handelspartnern bereits am Markt getestete Top-Artikel und maßgeschneiderte Konzepte mit Alleinstellungsmerkmalen und Wettbewerbsvorteilen anbieten – wobei die Präferenz hierbei in der Regel auf Produktentwicklungen mit dem begehrten Qualitätssiegel „Made in Germany“ liegt.