Page 11 - SILAG_Unternehmensbroschüre_2013
P. 11

SILAG Gruppe
                                                             Strategische Positionierung

Anspruchsvolle Individualkonzepte

Die tägliche Herausforderung der SILAG Handel AG besteht in der Erarbeitung an-
spruchsvoller Individualkonzepte, z. B. unter Berücksichtigung der schnellen Liquidi-
tätsverbesserung, der optimalen Bewirtschaftung der Verkaufsflächen, der operativen
Begleitung und Einbindung der Partner in Produktentstehungs- und Entwicklungs-
prozesse sowie unter Förderung einer ökologischen, ökonomischen und sozialen
Nachhaltigkeit – immer mit dem Ziel der lösungsorientierten und wertschöpfenden
Unterstützung bis zu Rohertragsgarantien.

Innovative Produkte und Dienstleistungen

Wesentliche Erfolgsfaktoren dieses Geschäftsmodells sind neben ausgezeichneter
Reputation das langjährig erworbene Know-how über die Vertriebskanäle mit einem
einzigartigen Netzwerk – sowohl im Beschaffungs- als auch im Abschleusungs-
bereich –, die hohe Liquidität sowie eminente Logistik-Ressourcen.
Unsere innovativen Produkte und Dienstleistungen und die starke Marktposition mit
internationaler Ausrichtung versprechen eine perspektivenreiche Unternehmensent-
wicklung. Unsere Mitarbeiter sind der Schlüssel zum Erfolg unseres Unternehmens.
Das Unternehmensleitbild des gemeinsamen Verständnisses von Verantwortung, In-
tegrität, Teamarbeit und Kompetenz spiegelt den Alltag des zwischenmenschlichen
Miteinanders wider.

Generierung von Alleinstellungsmerkmalen

Herausragende Leistungsmerkmale wie günstige Preise, eine hohe Produktquali-
tät, ein breit gefächertes und tiefes Warensortiment bilden die solide Basis in einem
herausfordernden Umfeld. Alleinstellungsmerkmale sind darüber hinaus patentierte
und geschützte Artikel sowie eine Vielzahl von unterschiedlichen und allgemein be-
kannten Handelsmarken. Zu unseren Stärken gehören ebenfalls die Vermarktung von
Lizenz- und Markenartikeln sowie Artikeln unserer Eigenmarken. Hiervon profitieren
nicht nur unsere Handelspartner, sondern vor allen Dingen auch der Endkunde, der
ein aktuelles Warensortiment erwartet, um seinen Bedarf schnell, effizient und mit
Auswahlmöglichkeiten zu befriedigen.

Weitere Internationalisierung

Durch vertikale Integration wird die SILAG ihr Geschäftsmodell gezielt ausweiten.
In diesem Zusammenhang hat die SILAG Unternehmensgruppe die SILAG Far East
Trading Ltd. Hong Kong, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft, gegründet. Hier
gilt es, durch eine weitere Internationalisierung das Produktportfolio unter Berück-
sichtigung von Qualitätsanforderungen und unter Preisgesichtspunkten gezielt zu
optimieren. Darüber hinaus ermöglichen die umfangreichen Absatzkanäle der SILAG
die gezielte Konzepterarbeitung für bestimmte Artikelgruppen. Der Bereich Medien
und hier die Artikelgruppen Bücher, Tonträger sowie Spiele werden hiervon in einem
besonderen Maße profitieren und die Kompetenz der SILAG bei allen Artikeln für den
Endverbraucher unterstreichen.

                                                                                                                                                            9
   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16