2008 erfolgreiches Geschäftsjahr in schwierigem Umfeld
Der SILAG-Konzern ist seit 2007 mit seiner Hauptverwaltung und seinen weiteren Lager- und Umschlagaktivitäten im Zuge seiner Expansion nach Langenfeld umgesiedelt. Heute werden 80 % der Wertschöpfung des SILAG-Konzerns am Standort Langenfeld erbracht. Die restlichen 20 % verteilen sich auf Solingen, Sonnefeld bei Coburg und Mülheim.
Das Kerngeschäft des SILAG-Konzerns ist der Handel mit Konsumgütern des täglichen Bedarfs. Insbesondere beliefert der SILAG-Konzern den Einzelhandel und namhafte nationale und internationale Großhandelsstrukturen sowie Discounter und die Industrie. Dabei bietet die SILAG Konzepte an, die den Abnehmern eine bessere Vermarktung ihrer Produkte sicherstellen. Davon profitiert die SILAG genauso wie ihre Kunden. Die Margenverbesserung ist für beide Seiten eine Win-win-Situation. Auch die Entscheidung des SILAG-Konzerns, durch Firmenzukäufe die strategische Position im Markt zu stärken, hat in den letzten Jahren Früchte getragen.
Dies wird insbesondere an der Sortimentsentwicklung deutlich. 300 Artikel in der Vergangenheit und heute mehr als 3500 Artikel durchdringen die Märkte. Ausweislich des Geschäftsberichtes für das Jahr 2008 meldet der SILAG-Konzern neue Rekorde. Nicht nur, dass zum 9. Mal in Folge die Deutsche Bundesbank dem SILAG-Konzern die Notenbankfähigkeit testiert hat, sondern auch, dass die Politik des Unternehmens Liquidität als oberste Priorität der geschäftlichen Aktivitäten betrachtet, zeigt gerade in Zeiten von Kredit- und Finanzkrise, wie wichtig Unabhängigkeit im Finanzwesen ist. Gerade dies hat im Jahre 2008 und auch heute entscheidend dazu beigetragen, den Erfolg des Unternehmens sicherzustellen und auch für die Zukunft das Wachstum finanzierbar zu gestalten.
Der gesamte Vorstand des SILAG-Konzerns bedankt sich bei seinen Kunden, Lieferanten, Dienstleistern, Mitarbeitern und bei der Stadt Langenfeld für die erfolgreiche Zusammenarbeit in der Vergangenheit und ist sicher, dass diese auch zukünftig Bestand hat. Die Unterstützungen, die das Unternehmen durch die aktive Wirtschaftsförderung Langenfelds erfahren durfte, hat Reibungsverluste im Rahmen des Umzugs nach Langenfeld vermindert und das Unternehmen an der A3 zu einer festen Größe nicht nur für die Autofahrer gemacht.